IMPRESSUM  |  KONTAKT  |  NEWSLETTER  |  GLOSSAR  |  SITEMAP  |  DOWNLOADS  |  LINKS  |  GÄSTEBUCH  |  suchen  FINDEN!
zurück zur Liste
News / Projektnews

28.01.2019
Steuererleichterung 2019 für Dienstwagen

Ladeanschluss eines Elektrofahrzeuges

Wer ein Dienstfahrzeug  privat nutzt, muss wie bisher den geldwerten Vorteil versteuern. Handelt es sich um ein Fahrzeug mit Elektroantrieb und ist es 2019 angeschafft worden, wird für den geldwerten Vorteil nur der halbe Listenpreis angesetzt. Dieses Verfahren kommt bei der pauschalen Versteuerung (1%-Methode) und auch bei der Fahrtenbuchmethode zum Tragen.

Es kann sich auch um einen Gebrauchtwagen handeln, lediglich die erstmalige Anschaffung/Leasing als Firmenwagen muss 2019 erfolgt sein. Für die Anschaffung zählt der Zeitpunkt der Lieferung des Fahrzeuges.

Diese Regelung gilt vom 1.1.2019 bis 31.12.2021. 

Schon seit 2017 sind Steuererleichterungen für Elektroautos/Hybridautos wie die Befreiung der Kfz-Steuer, dem steuerfreien Laden am Arbeitsplatz und dem steuerfreien pauschalen Auslagenersatz für Ladestrom in Kraft getreten.   

Weitere Details beim Vereinigte Lohnsteuerhilfe e.V.  https://www.vlh.de/arbeiten-pendeln/dienstfahrten/elektroauto-und-steuer-das-muessen-sie-beachten.html

Für Fragen zur Elektromobilität wenden Sie sich gern an das Umweltzentrum des Handwerks. Frau Sangmeister steht Ihnen als Projektmitarbeiterin des Projektes: "Das Handwerk - Zukunftsmotor für die Elektromobilität" mit hilfreichen Tipps zum Laden am Unternehmensstandort, öffentlichem Laden, einer Übersicht zu Transportern und einer Praxishilfe zum betrieblichen Mobilitätsmanagement unter  03672-377 182 oder sangmeister@hwk-gera.de  zur Verfügung.  

NACH OBEN  |  SEITE DRUCKEN  |  SEITE EPMPFEHLEN  |  IMPRESSUM  |  SITEMAP
NEWS-CENTER

26. September 2024
Förderung von E-Lastenrädern
Ab dem 1. Oktober 2024 fördert das BAFA wieder den Kauf von E-Lastenfahrrädern und E-Lastenanhängern.
mehr

31. Mai 2024
Förderaufruf für gewerbliche Schnellladeinfrastruktur
Anträge können ab dem 3. Juni 2024 gestellt werden.
mehr

02. Februar 2024
Projektvorschlag "Anerkennung des E-Tools als Werkzeug und Methode für ein Energiemanagementsystem in KMU" im DHI-Programm
Der Projektvorschlag der Handwerkskammer für Ostthüringen für das neue Forschungs- und Arbeitsprogramm 2024/25 (FuA) hat Eingang gefunden. Das Volks­wirtschaftliche Institut für Mittelstand und Handwerk Göttingen wird das Thema - Anerken­nung des E-Tools als Werkzeug und Methode für ein Energiemanagementsystem in Klein-/ Kleinstbetrieben bei allen wesentlichen Stakeholdern - bearbeiten.
mehr

17. Januar 2024
MIE Transferpartnerschaft und NAT-Urkunde im Familienbetrieb HOLZ BRÜSTEL
Familienbetrieb Holz Brüstel auf grünem Kurs im Nachhaltigkeitsabkommen - Übergabe der NAT-Urkunde sowie Unterzeichnung des MIE - Partnerschaftsvertrages durch die Kreishandwerkerschaft Jena/Saale-Holzland-Kreis und dem Umweltzentrum des Handwerks Thüringen - so sollen Handwerksunternehmen bei der Energiewende unterstützt werden.
mehr

01. Dezember 2023
E-Tool erhielt Auszeichnung in Hamburg
Der Sonderpreis in der Kategorie "Transformation Unternehmen" wurde an das E-Tool Webportal für Handwerksbetriebe verliehen
mehr

ANSPRECHPARTNER

Beauftragte für Innovation und Technologie/ Energieberatung
Kathleen Bähner
Tel.: 03672 377186
Email senden Email senden