IMPRESSUM  |  KONTAKT  |  NEWSLETTER  |  GLOSSAR  |  SITEMAP  |  DOWNLOADS  |  LINKS  |  GÄSTEBUCH  |  suchen  FINDEN!
zurück zur Liste
Newsarchiv

09.06.2016
Ministerpräsident Bodo Ramelow ehrt Thüringer Schornsteinfeger

Insgesamt 41 Schornsteinfeger aus dem gesamten Freistaat wurden von Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow in das Nachhaltigkeitsabkommen Thüringen (NAT) aufgenommen. Am NAT beteiligen sich die Schornsteinfeger durch die erfolgreiche Anwendung des Umweltmanagementsystems gemäß DIN EN ISO 14001.

Zunächst begrüßte Frau Dr. Ulrike Kaiser, Direktorin der Stiftung Leuchtenburg, als Hausherrin die Gäste. Anschließend folgten Grußworte von Ministerpräsident Bodo Ramelow, Andreas Peeters, Vizepräsident des Bundesverbandes des Schornsteinfegerhandwerkes - Zentralinnungsverband (ZIB), sowie Stefan Lobenstein, Präsident des Thüringer Handwerkstages.

Den Höhepunkt der Veranstaltung bildete die darauf folgende NAT-Urkundenübergabe, bei der Thüringer Schornsteinfeger erstmal bzw. zum wiederholten Mal in das NAT aufgenommen wurden. Grit Booth, Leiterin der NAT-Geschäftsstelle, informierte hierbei zum aktuellen Stand des Abkommens. Derzeit beteiligen sich 450 Unternehmen, Verbände, Vereine und Institutionen am Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften, darunter 116 Schornsteinfeger aus ganz Thüringen. "Ich freue mich, dass sich mit dem NAT eine Plattform entwickelt hat, die nicht nur die großen Industrieunternehmen, sondern auch die kleinen Thüringer Handwerksbetriebe zum Thema des nachhaltigen Wirtschaftens vernetzt und ihre umgesetzten, freiwilligen Maßnahmen entsprechend würdigt", erklärte Grit Booth auf der Leuchtenburg.

Insgesamt 30 Schornsteinfeger erhielten ihre 5. Urkunde in Folge und damit einen Dauerstatus im NAT. Eine Teilnahme am NAT ist auf jeweils 30 Monate begrenzt und kann im Anschluss verlängert werden. Der Dauerstatus bedeutet eine Beteiligung von mehr als 10 Jahren am NAT. Weitere zwei Schornsteinfeger bekamen ihre Urkunde zum vierten Mal, drei zum zweiten Mal und insgesamt sechs Betriebe erhielten erstmalig eine Urkunde aus den Händen von Bodo Ramelow. 46 Schornsteinfeger erhielten ihre Teilnahmeurkunde auf postalischem Weg. Der Gastgeber lud abschließend zu einer Besichtigung der aktuellen Ausstellung "Geschichte des Porzellans" ein.

 

Gruppenfoto der geehrten Schornsteinfeger mit Ministerpräsident Bodo Ramelow

 

Weitere Informationen zum NAT finden Sie unter: www.nachhaltigkeitsabkommen.de

NACH OBEN  |  SEITE DRUCKEN  |  SEITE EPMPFEHLEN  |  IMPRESSUM  |  SITEMAP
NEWS-CENTER

26. September 2024
Förderung von E-Lastenrädern
Ab dem 1. Oktober 2024 fördert das BAFA wieder den Kauf von E-Lastenfahrrädern und E-Lastenanhängern.
mehr

31. Mai 2024
Förderaufruf für gewerbliche Schnellladeinfrastruktur
Anträge können ab dem 3. Juni 2024 gestellt werden.
mehr

02. Februar 2024
Projektvorschlag "Anerkennung des E-Tools als Werkzeug und Methode für ein Energiemanagementsystem in KMU" im DHI-Programm
Der Projektvorschlag der Handwerkskammer für Ostthüringen für das neue Forschungs- und Arbeitsprogramm 2024/25 (FuA) hat Eingang gefunden. Das Volks­wirtschaftliche Institut für Mittelstand und Handwerk Göttingen wird das Thema - Anerken­nung des E-Tools als Werkzeug und Methode für ein Energiemanagementsystem in Klein-/ Kleinstbetrieben bei allen wesentlichen Stakeholdern - bearbeiten.
mehr

17. Januar 2024
MIE Transferpartnerschaft und NAT-Urkunde im Familienbetrieb HOLZ BRÜSTEL
Familienbetrieb Holz Brüstel auf grünem Kurs im Nachhaltigkeitsabkommen - Übergabe der NAT-Urkunde sowie Unterzeichnung des MIE - Partnerschaftsvertrages durch die Kreishandwerkerschaft Jena/Saale-Holzland-Kreis und dem Umweltzentrum des Handwerks Thüringen - so sollen Handwerksunternehmen bei der Energiewende unterstützt werden.
mehr

01. Dezember 2023
E-Tool erhielt Auszeichnung in Hamburg
Der Sonderpreis in der Kategorie "Transformation Unternehmen" wurde an das E-Tool Webportal für Handwerksbetriebe verliehen
mehr