Newsarchiv
23.09.2016
300 neue Stromtankstellen
In Thüringen sollen nach Angaben des Umweltministeriums in den nächsten Jahren rund 300 neue Stromtankstellen für Elektroautos und E-Bikes entstehen.
Auch der Aufbau von 70 Schnellladestationen ist geplant, teilte Ministerin Anja Siegesmund mit. Thüringen setzt Anreize für den Umstieg auf Elektrofahrzeuge mit der Verbesserung des Ladenetzes. Momentan müssen Elektroautofahrer Pioniergeist aufbringen und einen bunten Strauß an Ladekarten mitführen. Anfang des Jahres waren in Thüringen lediglich 285 elektrisch betriebene Fahrzeuge angemeldet. Die Tendenz ist steigend - nicht zuletzt wegen des Fahrgefühls: das maximale Drehmoment steht sofort beim Start zur Verfügung. Das Entscheidende: Der Elektromotor ist dem Verbrennungsmotor im Wirkungsgrad weit überlegen. Zudem steigt mit jeder kWh aus erneuerbaren Energien, die direkt in den Akku kommt, die Zukunftsfähigkeit dieser Technik.
Das Umweltministerium förderte in den vergangenen Jahren bereits Kommunen und kommunale Unternehmen bei der Anschaffung von 18 Elektroautos und 67 Ladestationen.
Übrigens bieten viele Stadtwerke in Thüringen ihren Kunden kostenloses Schnellladen bereits an. Möchten Sie Erfahrungen oder praktische Tipps zu Ladesäulen mit der Gruppe "Thüringer Netzwerk E-Mobilität" in Thüringen austauschen? Fragen Sie bei uns nach.
Beginn: 23.09.2016