IMPRESSUM  |  KONTAKT  |  NEWSLETTER  |  GLOSSAR  |  SITEMAP  |  DOWNLOADS  |  LINKS  |  GÄSTEBUCH  |  suchen  FINDEN!
zurück zur Liste
Newsarchiv

23.09.2016
300 neue Stromtankstellen

In Thüringen sollen nach Angaben des Umweltministeriums in den nächsten Jahren rund 300 neue Stromtankstellen für Elektroautos und E-Bikes entstehen.

Auch der Aufbau von 70 Schnellladestationen ist geplant, teilte Ministerin Anja Siegesmund mit. Thüringen setzt Anreize für den Umstieg auf Elektrofahrzeuge mit der Verbesserung des Ladenetzes. Momentan müssen Elektroautofahrer Pioniergeist aufbringen und einen bunten Strauß an Ladekarten mitführen. Anfang des Jahres waren in Thüringen lediglich 285 elektrisch betriebene Fahrzeuge angemeldet. Die Tendenz ist steigend - nicht zuletzt wegen des Fahrgefühls: das maximale Drehmoment steht sofort beim Start zur Verfügung. Das Entscheidende: Der Elektromotor ist dem Verbrennungsmotor im Wirkungsgrad weit überlegen. Zudem steigt mit jeder kWh aus erneuerbaren Energien, die direkt in den Akku kommt, die Zukunftsfähigkeit dieser Technik.

Das Umweltministerium förderte in den vergangenen Jahren bereits Kommunen und kommunale Unternehmen bei der Anschaffung von 18 Elektroautos und 67 Ladestationen.

Übrigens bieten viele Stadtwerke in Thüringen ihren Kunden kostenloses Schnellladen bereits an. Möchten Sie Erfahrungen oder praktische Tipps zu Ladesäulen mit der Gruppe "Thüringer Netzwerk E-Mobilität" in Thüringen austauschen? Fragen Sie bei uns nach. 


Beginn: 23.09.2016
NACH OBEN  |  SEITE DRUCKEN  |  SEITE EPMPFEHLEN  |  IMPRESSUM  |  SITEMAP
NEWS-CENTER

26. September 2024
Förderung von E-Lastenrädern
Ab dem 1. Oktober 2024 fördert das BAFA wieder den Kauf von E-Lastenfahrrädern und E-Lastenanhängern.
mehr

31. Mai 2024
Förderaufruf für gewerbliche Schnellladeinfrastruktur
Anträge können ab dem 3. Juni 2024 gestellt werden.
mehr

02. Februar 2024
Projektvorschlag "Anerkennung des E-Tools als Werkzeug und Methode für ein Energiemanagementsystem in KMU" im DHI-Programm
Der Projektvorschlag der Handwerkskammer für Ostthüringen für das neue Forschungs- und Arbeitsprogramm 2024/25 (FuA) hat Eingang gefunden. Das Volks­wirtschaftliche Institut für Mittelstand und Handwerk Göttingen wird das Thema - Anerken­nung des E-Tools als Werkzeug und Methode für ein Energiemanagementsystem in Klein-/ Kleinstbetrieben bei allen wesentlichen Stakeholdern - bearbeiten.
mehr

17. Januar 2024
MIE Transferpartnerschaft und NAT-Urkunde im Familienbetrieb HOLZ BRÜSTEL
Familienbetrieb Holz Brüstel auf grünem Kurs im Nachhaltigkeitsabkommen - Übergabe der NAT-Urkunde sowie Unterzeichnung des MIE - Partnerschaftsvertrages durch die Kreishandwerkerschaft Jena/Saale-Holzland-Kreis und dem Umweltzentrum des Handwerks Thüringen - so sollen Handwerksunternehmen bei der Energiewende unterstützt werden.
mehr

01. Dezember 2023
E-Tool erhielt Auszeichnung in Hamburg
Der Sonderpreis in der Kategorie "Transformation Unternehmen" wurde an das E-Tool Webportal für Handwerksbetriebe verliehen
mehr

ANSPRECHPARTNER

Beauftragte für Innovation und Technologie/ Energieberatung
Kathleen Bähner
Tel.: 03672 377186
Email senden Email senden